Wissenswertes über DRUPAL

  • Drupal ist ein solides, modulares und sehr flexibles Baukastensystem für dynamische Websites auf PHP/SQL-Basis und steht als Open Source unter der GNU Lizenz jedem zur Verfügung. Sehr schön und knapp auf drupal.de zusammengefasst.
  • Ursprünglich entwickelt vom belgischen Informatiker Dries Buytaert, der versehentlich seine geplante Communty-Domain Drop statt Dorp (niederländisch für Dorf) genannt hat. Das englische Drop (daher das Symbol des blauen Tropfens) heißt niederländisch Druppel und in englisch-amerikanischer Schreibweise wird das zu Drupal. Alles klar ?
  • Drupal besteht aus dem Kern (und seinen Core-Modules) und vielen Erweiterungen (Contrib-Modules), welche praktisch alle gängigen Funktionen einer Website ermöglichen. Nein - die muss man nicht alle kennen! Obwohl...
  • Ausgewählte Eigenschaften: Rollen-basiertes Rechtesystem, ausgefeiltes Taxonomiesystem (Kategorisierung von Inhalten), Versionierung von Inhalten, tolle Caching-Mechanismen, Mehrsprachigkeit,...
  • Laut Wikipedia ist Drupal das meist verwendete CMS unter den 10'000 beliebtesten Webseiten (Beispiele: land.nrw, whitehouse.gov, economist.com, amnesty.org, koeln.de) - Tatsächlich wird Drupal vowiegend bei großen und komplexen Webanwendungen verwendet
  • Firmen-Präsentationen, Mehrsprachigkeit, Community-Seiten, kleine Shops - mit Drupal geht (fast) alles.
    Die Entwickler mögen den logischen Aufbau, die Erweiterbarkeit und die große Community hinter Drupal.
    Die Anwender freuen sich über die intuitive Bedienung.
  • Seit Ende 2015: Drupal 8. Basiert nun auf https://symfony.com, ist komplett OOP und bietet viele weitere Vorzüge. Dadurch, dass der Kern komplett neu geschrieben wurde, ist ein Upgrade auf Drupal-8 sehr aufwändig. Der Sprung zu Drupal-9 hingegen war fließend. Und Drupal 10 scharrt auch schon mit den Hufen...

Quelle: https://www.mediacurrent.com

Neugierig geworden?

Dann werfen Sie einen Blick auf drupal.de oder die Heimat drupal.org.