Welcher Provider für Drupal ?

Da war er wieder - der Kunde, der mir stolz seinen 1und1-Zugang gab und erwartete, dort demnächst seine Webseite zu sehen.

Abgesehen davon, dass z.B. 1und1 sowie Strato durch magere Performance auffallen, macht der verfügbare Speicher - der RAM - einen Strich durch jede Drupal-Rechnung.

Wieviel RAM braucht Drupal ?

Mit aktiviertem Devel sieht man den RAM-Hunger bei einer Basis-Drupal-7/8-Seite bei ungefähr 30-45 MB.

Aber:

Das Hochladen eine Bildes frisst deutlich mehr. Faustregel: Pixel x 3 (für R,G,B) x 2 (interner Skalierungsprozess)

Eine Bild mit 14 Megapixel braucht beim Hochladen aml eben 84MB (+ die Basis 40MB = 124MB), wenn dann noch ein paar Contrib-Module dazukommen sind auch die oft gehörten "ausreichenden" 128MB fix überschritten.

Viel hilft viel

Meine Erfahrungswerte sind:

  • 128 MB sind knapp ausreichend
  • 160 MB sind komfortabel
  • 256 MB haben bei mir erst bei einem einzigen Projekt nicht ausgereicht.

Benötigt werden außerdem: ftp, SSH und GIT. Damit scheiden schonmal einige Player aus...

Providerwahl - Providerqual

Gesucht war ein Tarif mit

  • PHP ab 5.5
  • MySQL ab 5.0.15
  • Apache
  • 160MB PHP- memory_limit  (oder mehr)
  • mod_rewrite
  • SSH
  • git
  • mail mit spamschutz

hier die Ergebnisse meiner Suche vom Januar 2012

... es geht doch !!!  Bei mir wurde es HostEurope.

 

Nachtrag: es ist 2016 - und manches wird besser. Aber genau hinschauen ist nach wie vor ein Muss !